22.11.2023:  Unausweichlich und doch viel zu früh  -

heute ging Picon über die Regenbogenbrücke

 

Wir können es gar nicht in Worte fassen, wie schwer es uns gefallen ist, Picon heute zu erlösen. 

 

Picon erreichte das stolze Alter von 13 1/2 Jahren.

 

Es zwickte ein wenig in den Gelenken und das Hörvermögen war nicht mehr so ausgeprägt wie in jungen Jahren, aber der Appetit war immer groß, seine Augen leuchteten und auf die täglichen Spaziergänge freute er sich überschwänglich. Das Doppelgespann war mit Queeny perfekt, gemeinsame Garten-Rennen, Erkundungstouren, Kuschelstunden  --- zu zweit geht einfach alles besser. Picon liebte das Training mit dem Herrchen und so lange es die Kondition und die Gelenke zuließen war er unermüdlich.  Er liebte die Rettungshundearbeit und war ein verlässlicher Partner bei Sucheinsätzen und im Alltag.  Er genoss die gemeinsamen Fernsehabende auf der Couch und natürlich war sein Kopf auf dem Schoß des Herrchens abgelegt. 

Heute in den Abendstunden kam es aber von einem Augenblick auf den anderen ganz anders, als plötzlich die Lunge versagte. Das Einzige das uns blieb, war schnell zu reagieren.

Picon war ein Ausnamehund  - ein Seelenhund  - UNVERGESSLICH  

 

Fun free 


ab 2023 September:  Start mit CLEVER & COOL 

 

Beim Kursangebot CLEVER & COOL geht es in erster Linie um Spaß. 

Spaß für ALLE, egal ob groß oder klein !!

Egal welcher Ausbildungsstand  - mitmachen kann jeder, ein Einstieg ist jederzeit möglich!!

Ziele des Parcours sind: Spaß für die Hundebesitzer am Training, fördern und fordern der Hunde mit Intelligenzspielen, Stärkung des Mensch-Hunde-Teams uvm. Trainingsplan, Timing und Lernmethoden verbessern sich unter Anleitung von ganz alleine. Dieses Indoor-Training bietet auch eine willkommene Beschäftigung während der kalten Wintermonate.

 

Die Teilnehmer bekommen dabei verschiedene vielseitige Aufgaben gestellt, wie

- Bobby car Starthilfe  - Auto schieben, ziehen

- Waschtag - Wäschestücke in die Waschmaschine legen 

- Hundekegeln  - Kegel müssen mit einer Stange umgeschmissen werden

- Türöffner  - Öffnen der Türe eines Spielehauses

- Enten fischen 

- Ballspiele Fußball, Baskettball

- Mutproben und Geschicklichkeitsübungen - Schwebebalken, unter bespannten Schnüren durchkriechen, Reifentunnel, Bällebad


2023-10-18:  Studiogast zum aktuellen Thema 

 

Heute geht es in "Neues bei Neustädter" um die Hundehaltung. Die tödliche Attacke in Oberösterreich sorgt weiterhin für Diskussionen, die Hundehalterin war offenbar mit drei Tieren unterwegs, ein Hund riss sich los und fügte einer Joggerin tödliche Verletzungen zu. Mittels DNA-Analyse wird der Vorfall noch genau untersucht. Wie können solche Vorfälle verhindert werden? Viele Hundetrainer sind sich einig, das Tier kann nichts dafür, der Mensch ist dafür verantwortlich. Deshalb braucht es einen verpflichtenden Hundeführerschein, sagt der Hundetrainer Fritz Gruber. Er ist zu Gast in der Sendung.


 2022-10-18:  ID – Tracking macht Sinn, Spaß und es funktioniert!

 

Was ist ID-Tracking und wo ist der Unterschied zu Mantrailing?

 

@ Beim ID-Tracking wird ausschließlich auf der schweren Spur (Fährte) gearbeitet – keine Hochwitterung

 

@ Nach Möglichkeit auf dem Herz der Fährte – mit leichten Abweichungen

o z.B. Starkregen, Fährte wurde durch Fahrzeug (Auto, Traktor...) verteilt

o Schnee wurde durch Räumfahrzeug zur Seite geschoben ....

 

@ Zum Großteil ohne Person am Ende gearbeitet – damit keine Hochwitterung aufgenommen wird

o Im Falle eines Einsatzes macht dies der Hund automatisch

o Hin u wieder befindet sich auch eine Person am Ende – aber sehr selten

 

@ Es befinden sich Gegenstände auf der Spur – damit der Hund auch zwischenbestätigt werden kann

o Am Ende befindet sich ebenfalls ein Gegenstand – meist etwas größer als auf der Spur (aber nicht bzw. kaum sichtbar)

 

@ Dem Hund wird die Geruchsdifferenzierung auf der Lineup (Indoor) gelernt

o Vorteile:

- Keine Umweltablenkung – Hund kann sich besser konzentrieren und versteht um was es geht

- Möglichkeiten im Training Geruchsablenkungen (Futter, Wild, fremde menschliche Gerüche....) einzubauen

- Möglichkeit dem Hund zu lernen – immer dem frischesten Geruch einer Person zu folgen

• z.B. Abgängigkeit von einem Altersheim usw.

• es werden Gerüche von der selben Person präsentiert jedoch mit unterschiedlichem Alter auf der Lineup

• Der Hund ist auch in der Lage nach z.B. einem Hauseinsturz zu unterscheiden ob die Person zuletzt ins Haus od. aus dem Haus gegangen ist

 

@ Vorteil - der Trackleger wird nur als Spurenleger benötigt – er wird fürs weitere Training nicht benötigt und muss nicht stundenlang ausharren

o die Spur kann je nach Bedarf ausgearbeitet werden bzw. dem Stand des Hundes entsprechend – nach einer ½ Stunde, 5 Stunden, 24 Stunden usw.

 

@ Beim ID-Tracking können (auf Vorrat) von unterschiedlichsten Personen Geruchproben für Artikelsuche, Lineup abgegeben werden, die dann zu beliebigen

Zeitpunkten fürs Training verwendet werden können

o Alter dadurch sehr variabel

o es können Duplikate anfertigt werden, um das Training somit „schwerer“ für den Hund zu gestalten

 

@ Der zieht Hund nicht bzw. kaum an der Leine

ID-Tracking wird bei der finnischen Polizei sehr erfolgreich zur Suche von Vermissten und Straftätern eingesetzt. Ebenso zum Nachvollziehen von Fluchtwegen und Auffinden von Beweismitteln.

 

 

Zur Ausbildung im ID-Tracking gehören folgende Sparten:

 

Richtiges Anriechen

 

Lineup – lernen Gerüche zu differenzieren und den „richtigen“ zu finden

Bei der Lineup werden Gläser mit Gerüchen von verschiedenen Menschen aufgestellt.

Dem Hund wird ein Geruch vorgegeben und er soll den dazu passenden Geruch aus den Gläsern heraussuchen und anzeigen.

Neben der Unterscheidung der Gerüche von verschiedenen Menschen kann hier auch das Heraussuchen des frischesten Geruches von einer Person

trainiert werden.

 

Artikelsuche

Bei der Artikelsuche wird dem Hund ebenfalls ein Geruch vorgegeben. Der Hund sucht in- oder Outdoor eine vorgegebene Fläche oder einen Bereich ab

und zeigt die zu dem vorgegebenen Geruch passenden Gegenstände an.

 

Tracking

Finden der richtigen Spur – aus allen Richtungen, Ausgangsposition (Gerade, flacher-, spitzer- rechter Winkel usw. und unterschiedlichen Entfernungen.

Beim Tracking lernt der Hund die Spur eines Menschen nah an den Fußspuren, also auf der schweren Witterung, zu suchen. Dabei soll er nicht die

Bodenverletzung (Fährte) sondern die Individualspur verfolgen. Um dem Hund klar zu machen, dass er nah der Fußspur arbeiten soll, werden kleine

Gegenstände (z.B. Büroklammer) durch den Trackleger im Bereich der Fußspur abgelegt. Der Hund wird für das Finden der Gegenstände bestätigt.

Im Gegensatz zum Mantrailing wird nur selten mit einer Person am Ende der Spur gearbeitet. So wird verhindert, dass der Hund anfängt über Optik oder

Hochwind zu suchen.

ID-Tracking ist für den Einsatzbereich, aber auch als Hobby geeignet.

Beim ID-Tracking lernt der Hund ruhig und sehr gründlich zu arbeiten.

 

 

Voraussetzungen Hund:

- Arbeitsfreude

- Spiel- und Futtermotivation

 

Voraussetzungen Mensch:

- Interesse an dieser Arbeit

- Spaß daran mit dem Hund zu arbeiten

- Bereitschaft regelmäßig zu trainieren

 

 

Die Grundausbildung im ID-Tracking besteht aus 6 Modulen á 3 Tage und sollten in einer max. Zeit von 2 Jahren stattfinden bwz. absolviert werden. Nach jedem Modul gibt es Hausaufgaben, die bis zum nächsten Modul erarbeitet werden sollten. Pro Lehrgang ca. 6 Mensch-Hund-Teams, es besteht aber auch die Möglichkeit ohne Hund teilzunehmen.

 

Im letzten Modul findet die Überprüfung zur Einsatzfähigkeit statt (5 Prüfungsteile) nach den IlMa-Wi.Me.Ti. Reglement. Bei Nichterreichung des Leistungszieles ist jeweils nur der nichtbestandene Teil zu wiederholen.

Es gibt auch die Möglichkeit ins ID-Tracking zu schnuppern.

Dies erfolgt in 8 Einheiten mit max. 4 Mensch-Hund-Teams – 1. Einheit ca. 4 Stunden, 2. bis 7. Einheit ca. 2 Stunden und 8. Einheit ca. 4-5 Stunden (Überprüfung).

 

 

Meine Qualifikation zur Ausbildung des ID-Tracking:

Mit Ilkka Hormila arbeite ich seit 2016 zusammen. Wir haben mehrere ID-Tracking intensiv Workshops gemeinsam abgehalten. In dieser Zeit habe ich auch meine Trainerausbildung absolviert und erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt gibt es 5 von Ilkka zertifizierte Trainer im ID-Tracking. Ich war der 3. ID-Tracking-Instruktor und erste außerhalb von Finnland und der 1. in Österreich.

 

Zu Ilkka Hormila:

Ilkka Hormila arbeitet seit Jahrzehnten weltweit mit Rettungshundeführern zusammen und trainiert sowohl ID- und Rettungshunde als auch Hundeteams im Hobbybereich.

Während seiner über 40-jährigen Karriere als Hundeführer bei der Polizei arbeitete Ilkka beispielsweise im Police Dog Training Center als Ausbilder für Fährte, Stöbern, freie Suche, ID-Erkennung und Explosiv-, Drogen-, Brandstiftungs- und Leichenspürhunde der K9 Scent Detection Unit. Er führte auch im operativen Dienst seine eigenen Hunde. Ilkka ist ein international angesehener Dozent und Trainer unter den Beamten und den SAR-Hunde- und Hundeführern und arbeitet in ganz Europa sowie in den USA, Asien und Indien.

Seine Arbeitsmethode basiert auf der Schaffung stressarmer Lernumgebungen und positiver Methoden. Die Trainings werden genau geplant, protokolliert, bewertet und aufgebaut.

Er zeichnet sich als international anerkannter Dozent und Redner aus, vor allem durch seine große operative Erfahrung und seine Fähigkeit zu unterrichten. Ilkka war Mitglied der wissenschaftlichen Gruppe „Wissenschaftliche Arbeitsgruppe für Richtlinien für Hunde und orthogonale Detektoren“ und einer der Redner auf der WOOF 2019 in Großbritannien.

Er ist der Gründer von K9 IlMa Global Training.

 

 

Workshop’s - ich komme gerne zu euch od. bei mir in Vorarlberg, Dornbirn.

Für nähere Details - bitte bei mir melden fritz.gruber@drei.at od. 00436604816444.

Ich freue mich über eure Anfragen und euer Interesse!

Friedrich Gruber, Dipl. Hundetrainer, Trainingsspezialist-Hund,

ID-Tracking Instructor of IlMa Global Training


2022-05-30:

 

Über Einladung der Journalistin der lokalen Tageszeitung Vorarlberger Nachrichten habe ich gerne die Gelegenheit genützt um einen kleinen Einblick in unsere "Chicken-Camps" zu geben. 



2022-05-03: Ich wurde eingeladen zum Thema Hund einen PODCAST zu erstellen. Eine spannende Sache. 

 

Einleitung zum PODCAST 

 

Hallo und herzlich Willkommen zu einer neuen Folge Agility aufs Ohr eurem ersten deutschsprachigen Agility Podcast.
Willkommen zu einer weiteren Folge Blick über den Tellerrand.

Mein heutiger Gast ist seit 16 Jahren in der Rettungshundearbeit tätig und führt zur Zeit einen Holländischen-Schäferhund (X-Herder) und eine Deutsche-Schäferhündin.

Sein Herder ist bereits fast 13 Jahre und ist in der Flächen- und Trümmersuche gearbeitet. Die Hündin ist 4 Jahre jung und wird in der Fläche-, Trümmern und im ID-Tracking ausgebildet und geführt.

Seit 13 Jahren ist er Tiertrainer mit Schwerpunkt – Hundetraining, ein Jahr später eröffnete er dann seine Hundeschule und ergänzend mit seiner Kollegin die Bildungswerkstatt „WiMeTi“, Wissen-Mensch-Tier, die beide vor 10 Jahren aufgebaut haben.

Sein Training erfolgt ausschließlich über die positive Belohnung – egal mit welchem Tier und welche Art der Ausbildung.

Seit 6 Jahren betreibt er das ID-Tracking, welches er von Ilkka Hormila aus Finnland kennen lernen durfte.
Ilkka hat jahrzehnte lange Erfahrung im Polzeihundebereich.
Seit 2021 ist er ID-Tracking-Instruktor und wird uns darüber heute mehr erzählen, da es noch Neuland für viele sein wird und somit super spannend.

Ich freue mich sehr was wir heute von ihm zu hören bekommen.
Herzlich Willkommen hier im Podcast Friedrich Gruber. 


24. Okt 2021: Ernennung zum offiziellen  K9 IlMa Global Training-Instruktor durch Ilkka Hormila

 

Ilkka Hormila hat über Jahrzehnte Erfahrung in der Arbeit mit professionellen Rettungshunden und speziellen Personen-Suchhunden.

 

Während seiner über 40-jährigen Laufbahn als Diensthundeführer der finnischen Polizei, hat er in den unterschiedlichsten Bereichen, insbesondere der Spürhundearbeit langjährige Einsatzerfahrungen sammeln können.

In den sich anschließenden langen Jahren seiner Tätigkeit als Trainer an der Diensthundeschule, hat er hunderte von Mensch-Hund-Teams für die schwierige Arbeit bei polizeilichen Einsatzlagen erfolgreich vorbereitet. Er hat diverse Projekte begleitet und die Ausbildung und Arbeitsweise der Diensthunde in Finnland maßgeblich beeinflusst und verbessert.

 

Sein Wissen und seine Erfahrung  in der Spürhundearbeit ist von enormer Bandbreite. Er verfügt über einzigartiges Wissen im Bereich des Geruchsspurenvergleichs, der Sprengstoffspürhunde, Leichenspürhunde und der Brandmittelspürhunde der Polizei. Sein Steckenpferd war und ist jedoch der Personenspürhund - der Mantrailer.

 Seit dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst ist Ilkka Hormila ein anerkannter, internationaler Referent, der seine Zuhörer und Schüler in ganz Europa und in Asien findet.